Kulturerbetage an der Neiße

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

Das Interreg-Projekt „Denk Mal: Unser Erbe – Deine Zukunft“ geht bautechnisch planmäßig voran. Die Bauprojekte auf deutscher Seite in der Alten Mälzerei im Tivoli Görlitz wurden planmäßig im April 2021 abgeschlossen. Die Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten auf polnischer Seite am Miejski Dom Kultury werden noch bis Ende des Jahres dauern. Zum ersten Mal werden in der Europastadt zwei Gebäude in den zwei verschiedenen Ländern im Rahmen eines Interreg-Projektes saniert bzw. wiederaufgebaut.

 

Das Herzstück des Projektes sind die Kulturerbetage: Kultur und Bildungsveranstaltungen mit Vorlesungen, Konzerten, Workshops, Vorträgen und Diskussionen über die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft unserer Region. Die erste Veranstaltung ist, soweit die Pandemiesituation dies zulässt, von Freitag, den 10. September bis Sonntag, den 12. September 2021 im Tivoli und hauptsächlich im angrenzenden Friedenspark geplant.

 

 

Vorträge mit Historikern, Geschichtswissenschaftlern und Persönlichkeiten mit Bezug zur Region, dienen als starke Impulse für den Austausch über das gemeinsame, einzigartige Kulturerbe der Region. An die Vorträge schließen sich Gesprächsrunden an, in denen zu regem Austausch und Diskussion eingeladen wird. Geführte Rundgänge durch Görlitz und Zgorzelec sollen den Teilnehmenden neue Perspektiven aufzeigen, wie die Stadt noch gesehen werden kann, sei es architektonisch oder historisch. Das Wissen um das gemeinsame Kulturerbe wird hier an der Bausubstanz und historischen Infrastruktur nachvollziehbar. Auch das Tivoli kann durch Führungen das ganze Wochenende besichtigt werden.